Faszination Imkerei

Eine verzaubernde Welt zum Bestaunen, Entdecken und Bewundern? Wo gibt es das noch? Der Imker erlebt dies alles in seinem Garten, der umliegenden Natur oder auf seinem Bienenstand. Die Bienenhaltung ist ein faszinierendes Hobby für jung und alt. Durch die Haltung von Bienen wird der Blick für die Natur und die Ökologie geschärft. Neue Einblicke bereichern die Persönlichkeit. Auch die Jugend entdeckt dieses Hobby immer zunehmender für sich.

Als unsere Aufgabe sehen wir es an, das Interesse für die Bienen, die Bienenhaltung, die Bienengesundheit und die Wertschätzung der Natur mit ihrer Vielfalt in der Bevölkerung zu wecken.

Die Biene ist ein Haustier, aber ein Wildtier geblieben. Da es heute so gut wie keine wild lebenden Bienenvölker in unserer Kulturlandschaft mehr gibt, sind die Bienen auf den Imker angewiesen.

Dafür, dass der Imker seinen Bienen eine Bienenwohnung zur Verfügung stellt, bekommt der Imker hierfür den Lohn für diese faszinierende Arbeit in Form des Honigs.

BienenBienen